Freizeitwirtschaft

Wenn man über Freizeitwirtschaft spricht, meint man in aller Regel kommerzielle Freizeiteinrichtungen wie:
Colosseum Theater Essen im Abendlicht
Quelle: RVR Fotoarchiv
  • kommerzielle Freizeitparks,
  • Spaß- und Erlebnisbäder,
  • Musicals,
  • Multiplex- und Imax-Kinos,
  • Shopping Malls,
  • Urban Entertainment Center,
  • Science Center sowie
  • Fußball- und andere Sportstadien.
  • Nur wenige Musicals konnten sich nach dem Boom gegen Ende der 1980er Jahre im Ruhrgebiet halten. Man errichtete seinerzeit eigens neue Musicalhäuser in einigen Zentren der Region, so in Bochum, Essen, Duisburg und Oberhausen.

    Einzig "Starlight Express" in Bochum, komponiert von Sir Andrew Lloyd Webber, bildet eine Ausnahme und besteht in Bochum seit 1988. Im März 2008 wurde der 12-millionste Besucher gezählt. Es ist damit weltweit die größte Musicalstätte. Ursprünglich war die Ansiedlung dieses Musicals eine Maßnahme der Wirtschaftsförderung und nicht der Kulturpolitik.
    Starlightexpress in Bochum
    Quelle: Pressefoto
    Das Metronom Theater in Oberhausen
    Das Metronm Theater in Oberhausen
    http://www.oberhausen.de/img/schmuck_bilder/Metronom2006-IV_290_rdax_290x190.jpg
    In der umgebauten Krupp-Kabrikhalle in Essen, dem Colloseum, folgt auf "Joseph" (1996), "Jesus Christ Superstar", "Elisabeth", "Aida", "Phantom der Oper" und "Mamma Mia!" seit Oktober 2008 "Ich will Spass" und somit ein neuer Anlauf, die Musical-Szene wieder zu beleben. Im Oberhausener Metronom Theater läuft seit 2008 "Tanz der Vampire", mittlerweile auch schon das siebte Musical seit 1999.
    Die Dichte der Freizeit-Erlebniswelten hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Viele der genannten Einrichtungen sind schon im Ruhrgebiet vorhanden, wobei die meisten auf einen regionalen Besucherkreis beschränkt bleiben (s. Internet 1 und Internet 2). Jedoch ziehen u.a. das CentrO, der Starlight Express, der Movie Park Germany und viele Fußballstadien überregionale - teils internationale - Besucher an.

    Zwei Beispiele für Freizeitwirtschaft im Ruhrgebiet werden in der Vertiefung vorgestellt.
    Informationen zu den Freizeitstrukturen im Ruhrgebiet erhalten Sie u.a. auch beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) (o.J.): Westfalen regional. http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Westfalen_Regional/Wirtschaft/Freizeitstrukturen/ (zuletzt aufgerufen am: 24.02.2009).