Rubrik: Grundlagen und Anfänge

RVR Fotoarchiv, Kollage Autorenteam
Die Entfaltung des Ruhrgebietes wurde durch ein Bündel mannigfaltiger Faktoren ermöglicht, unter denen Lagemomente und naturräumliche Ausstattung eine herausragende Rolle spielten. Den Besiedlungsgang prägte die großräumige Lage im Schnittpunkt von europäischen Handels- und Heerstraßen. Im regionalen Maßstab barg die Mittlerfunktion zwischen Agrargebieten im Norden und frühindustriellen Räumen im Süden wichtige Impulse, lokal gab die Standortgunst "auf der Kohle" und anfangs auch "auf Eisenerz" die Initialzündung für die Industrialisierung.

Die Lagemomente, der historische Siedlungsgang sowie die Ressourcen Kohle und Eisen werden in den folgenden Modulen als Basis der Industrialisierung, die das Ruhrgebiet schuf und zum "industriellen Herzen Europas" gemacht hat, vorgestellt.