Ökologische Umgestaltung des Gewässersystems

Der Läppkes Mühlenbach war wie viele andere Bäche bis zum Ende der 1980er Jahre ein typischer Emscher-Nebenlauf, doch aus den offenen Abwasserläufen entstanden inzwischen nach und nach Gewässer mit Erlebnis- und Freizeitqualität. Ein Beleg hierfür ist der Läppkes Mühlenbach in Essen und Mülheim a. d. Ruhr. Hier fließt nun wieder klares Wasser und entlang seines Laufes wurden Spazier- bzw. Radwege angelegt. An diesem Emscher-Nebenlauf ist ein neuer Naherholungsraum entstanden (im Folgenden: Emschergenossenschaft 2002b).
Läppkes Mühlenbach
Quelle: Emschergenossenschaft 2002b
Der Läppkes Mühlenbach ist ein Wasserlauf im Emscher-System mit einigen kleinen Quellen im Mülheimer Stadtteil Dümpten. Im Oberlauf wird er Hexbach genannt und bildet die Stadtgrenze von Essen-Frintrop und Mülheim-Dümpten. Am "Städtedreieck" Essen, Mülheim und Oberhausen liegt der Läppkes Hof mit der ehemaligen Läppkes Mühle. Ab hier heißt der Wasserlauf Läppkes Mühlenbach. Das Einzugsgebiet des Läppkes Mühlenbach hat eine Größe von 805 ha. Vor der Mündung in die Emscher in Oberhausen-Borbeck kreuzt er unterirdisch den Rhein-Herne-Kanal. Ein sog. Düker (= "Tauchen") ermöglicht die Kreuzung von Rhein-Herne-Kanal und Läppkes Mühlenbach, ohne dass das Wasser zusammenfließt.