Vertiefung: Kläranlagen Emschermündung und Dortmund-Deusen

Klärwerk Emschermündung

Im Klärwerk Emschermündung werden die aus dem 774 km² großen Einzugsgebiet der Emscher abfließenden Abwässer von Industrie und Privathaushalten vor der Einleitung in den Rhein biologisch gereinigt. Es war bei seiner Inbetriebnahme 1976 Europas größtes Klärwerk mit biologischer Stufe. Das Klärwerk liegt 7,5 km oberhalb der Emschermündung im Schnittpunkt der Stadtgrenzen von Dinslaken, Duisburg und Oberhausen. Das Klärwerkgelände hat eine Größe von 75 ha (vgl. Emschergenossenschaft 2002e).

Kläranlage Dortmund-Deusen

Kläranlage Dortmund Deusen
Quelle: RVR Fotoarchiv
Die Kläranlage Dortmund-Deusen wurde im Zuge der Dezentralisierung der Abwasserreinigung im Emschergebiet errichtet. Das Wasser aus dem ca. 4.620 ha großen Einzugsgebiet Dortmund-Mitte und -Nord floss in der Vergangenheit vor allem über Aalbach, Roßbach und Uniongraben ungeklärt in die Emscher. Die Kläranlage reinigt das Abwasser von ca. 140.000 Einwohnern, hat aber eine Kapazität von rund 485.000 Einwohnergleichwerten.
Zu den gewerblichen Verbrauchern gehörten seiner Zeit auch die Abwässer der Dortmunder Brauereien sowie der Hoesch Stahl AG und der Metallhüttenwerke Bruch. Das Abwasser wird der Kläranlage über neu errichtete Kanäle zugeführt, die bei Trockenwetter auch die Abwässer aus dem ca. 15.580 ha großen Einzugsgebiet der Emscher oberhalb des Roßbaches aufnimmt. Bei der Planung wurde bereits eine Erweiterung der Anlage für die Behandlung des Abwassers aus diesem Gebiet berücksichtigt (vgl. Emschergenossenschaft 2002f).

  • Emschergenossenschaft (2002e): Klärwerk Emschermündung. Essen
  • Emschergenossenschaft (2002f): Kläranlage Dortmund-Deusen. Essen