Vertiefung: Kläranlage Duisburg - Alte Emscher

Die Kläranlage Alte Emscher liegt im Duisburger Norden im Stadtteil Hamborn. Bis 1910 mündete die Emscher dort in den Rhein. Die umfangreichen Bergsenkungen führten dann zur Verlegung der Emschermündung rheinabwärts. Dieser ehemalige Unterlauf der Emscher wird seitdem Alte Emscher genannt. Die Entwässerung des verbleibenden Einzugsgebietes der Alten Emscher erfolgt heute über die beiden Pumpwerke Duisburg Alte Emscher (Inbetriebnahme 1910) und Duisburg Stockum Alte Emscher (1956).
Die biologische Kläranlage Alte Emscher nahm 1988 ihren Betrieb auf und wurde dabei für eine Reinigungskapazität von etwa 500.000 Einwohnerwerten ausgelegt.

Das im ursprünglichen Einzugsgebiet der Kläranlage anfallende Abwasser setzt sich aus häuslichem Abwasser von ca. 110.000 Einwohnern sowie gewerblichem und industriellem Abwasser (u.a. ThyssenKrupp, Chemie-Firma Rütgers Germany GmbH und König-Brauerei) zusammen.

Während die Einwohnerzahl im Einzugsgebiet über die Jahre im großen und ganzen unverändert blieb, ging der Abwasseranteil aus Gewerbe und Industrie stark zurück, so dass die Kläranlage immer weniger ausgelastet war. Diese freien Kapazitäten werden seit Mitte 1999 auch zur Reinigung des überwiegend häuslichen Abwassers aus dem Einzugsgebiet der Kleinen Emscher in Duisburg und Oberhausen genutzt. Bis dahin wurde dieses Abwasser in der Kläranlage Duisburg-Kleine Emscher gereinigt. Diese Anlage aus dem Jahr 1965 genügte den heutigen Anforderungen jedoch nicht mehr, eine Überleitung des Abwassers zur Kläranlage Alte Emscher war erforderlich.

  • Emschergenossenschaft (2002d): Kläranlage Duisburg-Alte Emscher. Essen