Informationstechnologie

Mit der neuen Generation der Informations-Technologie änderten sich nicht allein die Standorte und Produkte (z.B. Computer, Software), sondern auch die Herstellungsverfahren (Automaten und Roboter), die zugehörigen Dienstleistungen (Wartung, Beratung, Entwicklung, Marketing) und Organisationsweisen (?Outsourcing?, Global Sourcing, Transnationalisierung, (regionale) Unternehmens-Netzwerke, ?Just in Time?-Produktion, Bedeutungszuwachs von Mittelstand und Neugründungen), die Managementmethoden (?Lean Management?) und schließlich auch die Qualifikationserfordernisse der Beschäftigten.

Die Basistechnologie der Informationstechnik durchdringt als Motor der gegenwärtigen Wirtschaftsdynamik zugleich nicht nur alle Produktionsbereiche (z.B. Automatisierung/Roboterisierung der Automobilherstellung anstelle der traditionellen Fließbandarbeit: Opel in Bochum). Sie ändert auch den Charakter vieler Dienstleistungen grundlegend (vgl. Tele-Banking, Tele-Teaching: Fern-Universität Hagen). Zudem imprägniert sie alle gesellschaftlichen Bereiche durch die Entwicklung neuer Massenkommunikationsmedien (Mobiltelefon, Fernsehen, Computer, Internet).

Sie ermöglicht einen weiteren Entwicklungsschub, der zur Raum-Zeit-Komprimierung beiträgt. Beinahe jeder Punkt der Welt ist in Echtzeit kommunikativ erreichbar. Für Güter und Personen gilt das innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums, für deren Kapitalverkehr innerhalb von Sekunden.