Transportsystem und politisches System / Nachfrage und Staat

Johann Wolfgang von Goethe
Quelle: Freies Deutsches Hochstift, Frankfurter Goethe-Museum
Zudem wirkte das neue Transportsystem selbst ursächlich - wenn auch nicht ausschließlich - auf die Zeit-Raum-Struktur der kleinstaatlichen Gliederung jener Zeit. Der Druck hin zur staatlichen Einheit wuchs. In der Rückwirkung entfaltete das sich vergrößernde Staatengebilde einen Sog auf die Leistungen des Transportsystems. Die Handelsliberalisierung als Vorstufe der Einheit erscheint so als ein folgerichtiges Ergebnis: Abschaffung der Zölle, Bildung von Zollvereinen, Vereinheitlichung der Zahlungsmittel. Die Eisenbahn gab nicht nur Impulse durch die sprunghafte Erschließung neuer Exportmärkte, sondern ermöglichte zudem auch die rasche Ausweitung der politischen und unternehmerischen Handlungsspielräume, vor allem der Aktions-, Kommunikations- und Administrationsreichweite. Staatenbildung und Transportwesen bildeten so ein viertes, sich selbstverstärkendes Subsystem des montanindustriellen Wachstums.
Goethe erwies sich einmal mehr als Prophet: "Mir ist nicht bange, dass Deutschland nicht eins werde; unsere guten Chausseen und künftigen Eisenbahnen werden schon das ihrige tun" (Goethe 1828; zit. nach Schlieper 1986, S. 40).

Nachfrage und Staat

Der Staat trat nunmehr konsequenterweise mit eigenen Interessen der räumlichen Erschließung auf die Bühne: Er agierte als Investor und Auftraggeber in den nach und nach durch ihn betriebenen Eisenbahnen, Land- und Wasserstraßen auf. Durch diesen Aufbau eines öffentlichen Infrastrukturnetzes fiel dem Staat zunehmend die Aufgabe eines absatz- und auftragssichernden Großkunden zu, der zu einem wichtigen Faktor für eine sichere Auftragslage, für das Vertrauen in die Zukunft des Absatzes und für ertragssichere Großinvestitionen wurde. Die neue Rolle des Staates als Träger und Auftraggeber eines immer leistungsfähigeren Verkehrsnetzes und somit intensivierter Absatzbeziehungen stellte einen fünften, sich selbst verstärkenden Wachstumsmotor dar.